Eltern gestalten Schule mit - der Förderverein stellt sich vor

Endlich ist es soweit. Der Schulförderverein der Grundschule Geradstetten ist gegründet und auch als e.V. gelistet. Nun brauchen wir IHRE Hilfe, um zukünftig die Schulprojekte der Kinder an der Grundschule Geradstetten unterstützen zu können. Nähere Infos über unsere Arbeit findet Sie hier auf diesen Seiten

Was ist ein Schulförderverein?

Für den Förderverein unserer Schule haben sich Eltern, Lehrkräfte und Engagierte aus Remshalden als Gründungsmitglieder zusammengetan, um gemeinsam die Schule und Aspekte des Schulalltags zu organisieren. Das tun sie unentgeltlich und gemeinnützig, also ehrenamtlich mit viel Engagement und Freude.

Der Schulförderverein soll künftig die Bildung und pädagogische Begleitung aller Kinder an der Schule mit Ideen, Wissen, Engagement, Geld- / Sachspenden und durch eigene Initiativen, die genau auf die Bedürfnisse der Schule abgestimmt sind, unterstützen. Mögliche Beispiele hierfür sind Projekte zu digitalem Lernen, eine Schulzeitung, die Bepflanzung des Schulhofes oder die Mitorganisation von Schulfesten. Die Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler ist ebenfalls möglich. Über finanzielle Hilfen hinaus bietet der Förderverein noch viele weitere Möglichkeiten für ein aktives Schulleben. Er ist Aushängeschild für die Schule, indem er für Öffentlichkeit und eine gute Kommunikation sorgt. Er findet neue Netzwerkpartner und unterstützt die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen der Gemeinde.

Wie finanziert sich der Schulförderverein?

Der Schulförderverein lebt durch die Mitgliedsbeiträge, Zeit- Sach- und Geldspenden (auch von Unternehmen) und Einnahmen von Schulfesten oder gelegentlichen Aktionen, z.B. einem Kuchenverkauf. Übernimmt der Förderverein die Organisation eines Basars, Flohmarkts oder Spendenlaufs, gehen die Einnahmen auf das Konto des Fördervereins. Ein gemeinnützig anerkannter Förderverein kann Spendenbescheinigungen ausstellen. Ein Förderverein kann auch Sponsoren anwerben, allerdings unter Berücksichtigung bestimmter Rahmenbedingungen. Die Einnahmen werden immer dem Satzungszweck entsprechend ausgegeben.

Kontonummer des Fördervereins: DE85 6025 0010 0015 2002 73 (Kreissparkasse Waiblingen)

Link zur Satzung: