Kindermeilen, ECO-Run

Aktion Kindermeilen - Kleine Klimaschützer unterwegs

Wir waren dabei! Eine Woche lang haben wir „Grüne Meilen“ für klimafreundlich zurückgelegte Wege gesammelt. Auch das Energiesparen und der Verzehr regionaler Produkte brachte Meilen ein. Bei einer Abschlussveranstaltung des Landratsamtes wurden unsere gesammelten Meilen feierlich übergeben. Alle europaweit gesammelten Meilen werden dann bei der nächsten UN-Klimakonferenz präsentiert. Kinder setzen damit ein deutliches Zeichen und zeigen, dass alle etwas für den Klimaschutz tun können.

Unser Werbefilm:
Bitte kein Elterntaxi!

Es macht einfach viel mehr Spaß, zu Fuß oder mit dem Roller in die Schule zu kommen! Und besser fürs Klima ist es sowieso. Noch nicht überzeugt? Dann einfach mal den kurzen Film anschauen…

Klimagedicht

Die Klasse 2b hat gesammelt, was sie bei der Aktion gelernt hat und warum es viel mehr Spaß macht, den Schulweg gemeinsam mit anderen zu gehen.

ECO-Run

Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Geradstetten ging es kurz vor den Sommerferien noch einmal in den Endspurt. Nachdem sie bereits bei den Kindermeilen erfolgreich ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt hatten, rundete die Teilnahme am ECO-Run, einem vom Rems-Murr-Kreis initiierten Klimasponsorenlauf, das Schuljahr ab. Hochmotiviert liefen die Kinder munter um das Fußballfeld an der Stegwiesenhalle. Angefeuert wurden sie dabei von ihren Klassenlehrerinnen und einigen Eltern, Großeltern und Geschwistern, die sich das Event nicht entgehen lassen wollten. Mit den erlaufenen Spenden unterstützen die Schülerinnen und Schüler neben nachhaltigen Projekten der Schule auch die der Regenwaldschule namengebende Organisation „Mein Regenwald“. Diese setzt sich für indigene Völker und Umweltschutz in Südamerika ein. Vielen Dank an alle, die die Schülerinnen und Schüler unterstützt haben.

Daniela Müller